Ihr Ansprechpartner vor Ort:
Gerald und Doris Schröter
Mobil: +49 173 / 8 93 88 86
Mail: hausmeister@oderbrueck-fewo.de
Liebe Gäste,
Schriftstücke dieser Art sind immer anstrengend zu lesen und nervigen Papierkram möchte man sicherlich nicht auch noch im Urlaub erledigen müssen. Trotzdem können Ihnen und auch uns klar formulierte Mietbedingungen eine Sicherheit geben. Daher unsere große Bitte, lesen Sie sich die Mietbedingungen aufmerksam durch und stellen Sie Ihre Fragen bitte vor Ihrer Buchung.
Vertragsschluss
Der Mietvertrag über die anliegend beschriebene Ferienwohnung/Ferienhaus ist verbindlich geschlossen, wenn die in der Anlage beigefügte Buchungsbestätigung vom Mieter unterschrieben dem Vermieter zugegangen ist.
Die Ferienwohnung wird dem Mieter für die angegebene Vertragsdauer ausschließlich zur Nutzung für Urlaubszwecke vermietet und darf nur mit der im Mietvertrag angegebenen maximalen Personenzahl belegt werden.
Die angegebenen Preise sind saisonunabhängig. Die Vermietung der einzelnen Ferienwohnungen erfolgt grundsätzlich ab zwei Übernachtungen, nur über den Jahreswechsel werden die Wohnungen erst ab 5 Übernachtungen buchbar.
Zahlungsbedingungen
Eine Anzahlung ist bei Vertragsschluss fällig. Die Restzahlung ist 4 Wochen vor Mietbeginn zu leisten.
Beträgt der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Mietbeginn weniger als 4 Wochen, so ist der gesamte Mietpreis bei Vertragsabschluss zu zahlen.
Zubuchbare Leistungen
Wäschepaket (Bettwäsche, Handtücher) | 25 Euro/Erwachsene Kleinkinder kostenfrei |
Wickeltisch mit Auflage | 10 Euro |
Babybadewanne mit Babyhandtuch und Flaschenwärmer | 10 Euro |
Babyphone | 5 Euro |
Babypaket (Bett, Wickeltisch, Badewanne, Flaschenwärmer, Babyphone) | 35 Euro |
Hochstuhl und Rausfallschutz | kostenfrei |
Gitterbett ( inkl. Bettzeug, Bettwäsche, etc.) | 15 Euro |
Grill plus Grillbesteck und Holzkohle | 30 Euro |
Hund | 15 Euro (incl. Reinigungsmehraufwand) |
Kaution
Der Mieter zahlt eine Sicherheit für die überlassene Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände in Höhe von 100,-€. Diese Kaution ist zusammen mit der Restzahlung zu leisten und ist nicht verzinslich.
Die Kaution erhält der Mieter innerhalb von 10 Tagen nach beanstandungsloser Hausabnahme nach seiner Abreise zurück überwiesen.
Stornierungsbedingungen
Der Mieter kann jederzeit vom Vertrag unter folgenden Bedingungen zurücktreten:
bis zum 41. Tag vor Anreise: 20 % des Mietpreises
bis zum 31. Tag vor Anreise: 40 % des Mietpreises
bis zum 21. Tag vor Anreise: 60 % des Mietpreises
bis zum 11. Tag vor Anreise: 80 % des Mietpreises
10 bis 0 Tage vor Anreise: 90 % des Mietpreises
Der Mieter hat das Recht, einen Ersatzmieter vorzuschlagen. Dieser muss für den Vermieter zumutbar und solvent sein. Er tritt in den Vertrag zu den bestehenden Bedingungen ein.
Maßgebend für die Berechnung der Annullierungsgebühr ist das Eintreffen der Mitteilung beim Vermieter. Bei vorzeitigem Mietabbruch bleibt der gesamte Mietpreis geschuldet.
Es wird empfohlen eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
Verhindern höhere Gewalt (Umweltkatastrophen, Naturgewalt, behördliche Maßnahmen usw.), unvorhersehbare oder nicht abwendbare Ereignisse die Vermietung oder deren Fortdauer, ist der Vermieter berechtigt (aber nicht verpflichtet), dem Mieter eine alternative Ferienwohnung oder kostenlose Umbuchung anzubieten unter Ausschluss von Ersatzforderungen. Kann die Leistung nicht oder nicht in vollem Umfange erbracht werden, wird der bezahlte Betrag oder der entsprechende Anteil rückvergütet unter Ausschluss weiterer Ansprüche.
Pflichten des Gastes
Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln und während der Mietdauer das Mietobjekt sauber zu halten. Bei Verlassen der Ferienwohnung sind vom Mieter Fenster und Türen geschlossen zu halten, sämtliche Heizkörper auf niedrige Stufe zu regeln sowie Licht und technische Geräte auszuschalten. Das Mietobjekt wird am Ende der Mietperiode in aufgeräumten, besenreinen Zustand, mit gespültem Geschirr, ausgeräumten Kühlschrank und in bereitgestellten Behältern (Biomüll, Restmüll, Papier) entsorgten Abfällen sowie entsorgtem Leergut und Glasflaschen zu übergeben, damit anschließend die Endreinigung durch den Vermieter im üblichen und geplanten Ausmaß durchgeführt werden kann.
Sollten wir die Ferienwohnung im stark verschmutzten und unaufgeräumten Zustand vorfinden, werden die Zusatzreinigungskosten von der Kaution abgezogen.
Die Ein-und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o.ä. ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt.
Wenn während des Mietverhältnisses Schäden in der Ferienwohnung und/oder deren Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich bei beim Vermieter oder dem Hausmeister anzuzeigen.
Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei dem Vermieter und Hausmeister gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen.
Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Ferienwohnung bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.
In Spül-, Waschbecken, Dusche und Toilette dürfen Abfälle, Asche, schädliche Flüssigkeiten und ähnliches nicht hineingeworfen oder gegossen werden. Treten wegen Nichtbeachtung dieser Bestimmungen Verstopfungen in den Abwasserrohren auf, so trägt der Verursacher die Kosten der Instandsetzung/Beseitigung.
Wir bitten Sie in der Ferienwohnung nicht zu rauchen. Bei Nichteinhaltung des Rauchverbotes und die dadurch verursachten Schäden, Reinigungs- oder Renovierungsarbeiten werden in Rechnung gestellt.
Mindestens aber eine Grundreinigungsgebühr in Höhe von € 150,- die sofort fällig wird.
Nebenkosten
Die Nebenkosten (wie Strom, Gas, Heizung usw.) sind im Mietpreis inbegriffen, es sei denn, sie werden im Vertrag ausdrücklich ausgewiesen. Nicht im Mietpreis inbegriffene Nebenkosten sind unter Punkt 4 noch einmal gesondert aufgeführt. Die zubuchbaren Leistungen werden zusammen mit dem Mietpreis berechnet und müssen spätestens 4 Wochen vor Anreise bezahlt worden sein.
Staatliche Abgaben wie Kurtaxen sind nicht im Mietpreis enthalten (s. auch unter Gästekarten).
Aufbettungen
Die maximale Belegungsanzahl pro Ferienwohnung steht auf der jeweiligen Ferienwohnungsseite. Sollten doch mehr Gäste in der Ferienwohnung nächtigen, kämen noch folgende Aufbettungskosten hinzu:
Erwachsene (ab 16 Jahre) pro Nacht | 20 Euro |
Kinder (3-16 Jahre) pro Nacht | 15 Euro |
Kleinkind (0-2 Jahre) | kostenfrei |
Gästekarte/Kurtaxe
Eigenständige Abholung der Gästekarten in den umliegenden Tourismusbüros
Adressen:
Tourist-Info Braunlage
Montag bis Freitag
9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Tourist-Info Hohegeiß (mit Postagentur)
Montag bis Freitag
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr / 14.00-17.00 Uhr
Samstag 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Mittwochnachmittag geschlossen
Tourist-Info Sankt Andreasberg
Montag bis Freitag
9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Sa. 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Um Ihnen die Abholung Ihrer Kurkarte bei der Touristeninformation zu ersparen, können auch wir dies im Vorab für Sie übernehmen. Neben der Kurtaxe berechnen wir noch eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro pro Gast. Bei einer Buchung von mehr als 3 Übernachtungen würden wir die Beantragung kostenfrei für Sie übernehmen. Wir legen Ihnen dann wie gewohnt Ihre vorbereiteten und ausgedruckten Gästekarten in der gebuchten Ferienwohnung bereit.
Kurtaxe:
Erwachsene | 0,90 Euro |
Kind (6 – 17 Jahre) | 0,60 Euro |
Ab 2. Kind | kostenfrei |
Kleinkind (0 – 5 Jahre) | kostenfrei |
Mit der Gästekarte bekommen Sie Ermäßigung oder freien Eintritt bei unterschiedlichen Attraktionen und Einrichtungen an rd. 50 Harzorten. Eine genaue Auflistung finden Sie unter: Harz-Gastkarte 2021 (harzinfo.de). Ebenso können Sie kostenfrei mit allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz sowie auf ausgewählten Linien im Landkreis Mansfeld-Südharz und in den Landkreisen Goslar und Göttingen (Altkreis Osterode) fahren. Dafür müssen Sie bei jedem Fahrtantritt Ihr Ticket-Heft bereithalten und die 1. Seite zusammen mit dem Meldeschein/der Gästekarte beim Busfahrer vorzeigen. Weitere Informationen finden Sie auch unter: Startseite – HATIX – Das Harzer Urlaubs-Ticket
Hausmeister
Unser Hausmeisterehepaar Familie Schröter steht von Mo – Fr von 8 bis 16 Uhr für alle Fragen und Probleme rund um die Anreise und Ferienwohnungen zur Verfügung. Außerhalb der Arbeitszeit ist Familie Schröter noch telefonisch unter der 0173/8938886 zu erreichen. Sollten Anfahrten außerhalb der angegebenen Arbeitszeit anfallen, z.B. aufgrund von verstopften Toiletten o.ä. selbst verursachten Problemen werden die Fahrtkosten wie auch die angefallenen Arbeitsstunden dem Mieter in Rechnung gestellt.
Parkplätze
Wir stellen Ihnen ausreichend Parkmöglichkeiten auf dem Gelände des „Zollhauses Oderbrück“ und der „Moorwaldhütte“ zur Verfügung. Es kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht. Das Parken von Fahrzeugen weiterer Art einschließlich des Abstellens von Fahrrädern und sonstigen Gegenständen auf dem Grundstück oder in den Räumen des Vermieters geschieht auf eigene Gefahr. Eine Haftung durch den Vermieter wird ausdrücklich ausgeschlossen. Es steht pro Ferienwohnung ein Parkplatz zur Verfügung.
An- und Abreise
Das Mietobjekt steht den Gästen am Anreisetag ab 16:00 Uhr und am Abreisetag bis 10:00 Uhr zur Verfügung, dazwischen findet die Endreinigung statt. Veränderte An- und Abreisezeiten können erst nach vorheriger Rücksprache mit dem Vermieter/Hausmeister erfolgen.
Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern
WLAN
Auf Wunsch erhalten Sie Zugriff auf eine unserer mobilen Internetboxen. Die Zugangsdaten liegen für Sie dann in der jeweiligen Ferienwohnung bereit.
Haustiere
In den Wohnungen Tanne, Luchs und Heidehummel sind Hunde erlaubt. Bitte haben Sie Verständnis, dass aus Rücksichtnahme auf Allergiker in den anderen Wohnungen keine Haustiere gestattet sind (s.a. Kapitel Nebenkosten).
Schlussbestimmungen
Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nähesten kommt.
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.